Gedanken zur neuen Version unserer Bezirksnachrichten

VDA-Bezirk 05 Sachsen

 

Unsere junge Homepage ist nun seit Anfang Dezember online und ich wünsche ihr einen schwungvollen Start und dass sie ihre Aktualität stets wahrt.

 

In unserer letzten Bezirksversammlung, im September vorigen Jahres, verständigten sich die anwesenden Vereinsvorsitzenden gemeinsam mit dem Bezirk 05 Sachsen dahingehend, neue Wege, was unser über viele Jahre existierendes Bezirksheft in gedruckter Aufmachung betrifft, zu beschreiten. Einstimmig fiel die Entscheidung, die Printversion gegen einen Online-Auftritt in Form eine Homepage einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, in der Hoffnung, die Mitgliederstärken in den Vereinen zu vergrößern um auch den Altersdurchschnitt zu senken.

 

Zum jetzigen Stand ist festzustellen, dass es immer noch 5 Vereine nicht geschafft haben, ihre Jahrespläne zur Veröffentlichung unserem Webmaster zukommen zu lassen.

Schon in seinem Vorwort zum Bezirksheft 2014 hatte unser Bezirksvorsitzender Herr Israel bemängelt, dass einige unserer Vereine mit der Erstellung ihrer Pläne den Abgabetermin nur unzureichend wahrgenommen haben.

Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass sich dieses Dilemma zeitnah zum Guten wenden wird.

 

Unser Bezirkstag, der nun aller zwei Jahre stattfinden wird, steht nun für 2015 ins Haus. Über das Programm und den Veranstaltungsort so wie über den Termin im Herbst, wird in nächster Zeit zu beraten sein. Wir können sicher sein, dass, wie gewöhnt, hochrangige Referenten mit interessanten Vorträgen aufwarten werden.

 

Mittelfristig möchte ich die Vereine an den VDA-Verbandstag erinnern. Vielleicht schafft es der eine oder andere Verein Vereinsfreunde zu dieser Veranstaltung zu delegieren. Zwischenzeitlich findet aber noch unsere Frühjahrs-Bezirksversammlung statt. In der wird noch Gelegenheit gegeben sein, über personelle Veränderungen innerhalb des VDA-Präsidiums abzustimmen.

 

Wir hoffen und wünschen, dass unser neues Medium denselben Anklang finden wird wie es das Printmedium in seiner Vergangenheit erfahren durfte.

 

Herzlich gedankt sei unserem Webmaster, dem Initiator dieser Webseite, Vereinsfreund  Sven-Uwe Schwitay, Vereinsvorsitzender in Bad Düben.

 

 

Rudolf Paschy

 

Geschäftsführer